Anfang 2015 haben wir angefangen mit euch ein Freies Wlan Netz in Troisdorf aufzubauen – seitdem ist viel passiert.

Aber ein Blick auf 2016 zeigt, dass wir noch viel zu tun haben.
Seit Anfang des Jahres haben wir über 200 Router in Betrieb! Vielen Dank hierfür an alle Troisdorfer die einen Freifunk-Router bei sich zuhause aufgestellt haben und damit unser Bürgernetz erweitern.

Freifunk Rheinland e.V Backbone

Ebenfalls seit Anfang des Jahres sind wir an das Backbone des Freifunk Rheinland e.V. angebunden, und können euch so die Kapazitäten bereitstellen um noch mehr Freifunk-Router aufzustellen.

Nachbarschaftsnetze

Wie man auf unserer Karte sehr schön sieht ist das Netz längst nicht mehr auf die Troisdorfer Innenstadt begrenzt. Sehr viele Router stehen bereits in anderen Stadtteilen und bilden dort kleine Nachbarschaftsnetze. Dies ist einer der Hauptbestandteile von Freifunk. Solltet auch ihr einen Freifunk Router aufstellen wollen helfen wir euch gerne dabei!

Innenstadt

Auch für 2016 wurden uns von der Stadt Troisdorf Gelder für die Erweiterung des Freifunknetzes in der Troisdorfer Innenstadt bereitgestellt. Dieses Geld werden wir für weitere Router in der Stadt und für den Austausch einiger Geräte gegen bessere Router nutzen. Alle Geschäfts und Privatleute die in der Troisdorfer Innenstadt wohnen und gerne einen Freifunk Router aufstellen möchten können sich gerne bei uns melden

Kooperationen

Einige schöne Kooperationen haben sich mit der Zeit ergeben. So hat sich die Kletterhalle in Spich anfang des Jahres einen Freifunk Router angeschafft und mit uns zusammen aufgebaut. Außerdem hat die Ev. Kirche in Ihren Gemeindehäusern mit Unterstützung unserer Ehrenamtlichen Helfern Router aufgestellt und das Restaurant Quattro Passi auf der Burg Wissem versogt diese ebenfalls mit Freiem Wlan.

Technik

Auch Technisch haben wir viel getan. So betreiben wir nun unsere eigenen Server für Troisdorf und können dank des Freifunk Rheinland e.V. den kompletten Internetverkehr über deren Backbone ausleiten. Außerdem erheben wir öffentlich einsehbare Statistiken über unser Netzwerk die jeder hier einsehen kann.

Freifunk in Troisdorf 2016 – ein Überblick