froscon_logo_print_colorFreifunk Troisdorf wird auf der diesjährigen FrOSCon-Konferenz am 22. und 23. August 2015 in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vertreten sein. Zusammen mit Freifunkern anderer Communities werden wir uns an einem Infostand präsentieren. Dort kann man sich Community-übergreifend zu Freifunk informieren, fachsimpeln, Hardware ansehen oder einen eigenen Router mit der Freifunk-Firmware flashen.

Die FrOSCon ist eine jährlich stattfindende Konferenz zu Freier und quelloffener Software, die gemeinsam vom Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der LUUSA und dem FrOSCon e.V. veranstaltet wird. Geboten wird ein spannendes Programm mit Vorträgen und Workshops für Besucher aller Altersklassen, die Freie Software nutzen, kennenlernen wollen oder selbst entwickeln. Auch die Freifunk Firmware ist Freie Software. Dieses Jahr wird für die FrOSCon kein Eintritt erhoben. Mehr Informationen erhält man auf der Webseite http://www.froscon.de.

Die Vorbereitungen für die Konferenz laufen auf Hochtouren. So werden die Troisdorfer Freifunker dieses Jahr erstmals ein Freifunk WLAN-Netz installieren, welches möglichst den ganzen Veranstaltungsbereich der FrOSCon umfassen soll.  Hierzu wurde die Troisdorfer Freifunk-Firmware speziell angepaßt und auf Geräten installiert, die eigens hierfür im Veranstaltungsbereich der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg installiert werden. Für die Troisdorfer Freifunker ist das eine spannende Herausforderung, da so wertvolle Erfahrungen in Hinblick auf die Versorgung von Veranstaltungen mit Freifunk gesammelt werden.

Wir freuen uns auf viele Besucher am Freifunk-Infostand auf der FrOSCon und interessante Gespräche und Diskussionen.

Freifunk Troisdorf auf der FrOSCon am 22. und 23. August 2015
Markiert in: