Für den schnellen und reibungslosen Start empfehlen wir folgende Geräte:

* Geräte mit weniger als 8 MB/32 MB Flash-/RAM-Speicher sind nicht mehr zukunftsicher. Altgeräte können mittelfristig noch weiter betrieben werden. Je nach Typ gibt ggf. die Möglichkeit das FlashRAM und den RAM-Speicher aufzurüsten. Das ist aber etwas für geübte Bastler. Ggf. gibt es bei eurer Freifunk-Community eine Bastel- oder Lötstunden dazu. Fragt einfach mal nach. Von einem Neukauf raten wir jedoch ab.

Die Freifunk-Entwickler unterstützen darüberhinaus eine ganze Reihe anderer Routerhardware. Für technische versierte Nutzer haben wir eine umfangreichere Liste, bzw. kann man sich im Firmware-Downloader die aktuell unterstüzten Typen/Versionen heraussuchen.

Für spezielle Anwendungen wie z. B. das Ausleuchten ganzer Plätze, kann professionelle WLAN Hardware zu Steigerung von Reichweite und Abdeckung zum Einsatz kommen. Wir helfen gerne bei der Planung.