Auswahl_077
In der Troisdorfer Innenstadt kann in Kürze der Aufbau eines Freifunk-Netzes beginnen. Zwischen der städtischen Wirtschaftföderungsgesellschaft Trowista GmbH und dem Freifunk Rheinland e.V. wurde eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.


Die Stadt Troisdorf stellt über die Trowista 4000€ bereit. Davon können entsprechende Geräte, wie WLAN-Router und Infomaterial beschafft werden. Die von der Stadt finanzierten WLAN-Geräte werden dann durch ehrenamtliche Freifunker aus Troisdorf an Gewerbetreibende und Anwohner in der Kölner Straße und angrenzenden Innenstadtbereichen abgegeben, wo diese in Betrieb genommen werden. Auf diese Weise soll entlang der Kölner Straße ein durchgehendes Freifunk-Netz entstehen. Mit einem WLAN-fähigen Smartphone oder Tablet kann man sich mit dem Freifunk-Netz verbinden, Dateien und Informationen tauschen und im Internet surfen. Die Stadt Troisdorf und natürlich auch die Troisdorfer Freifunker wünschen sich dadurch eine Steiegerung der Attraktivität der Innenstadt sowohl bei Bürgerinnen und Bürgern als auch bei Gästen.

Interessierte aus anderen Bereichen Troisdorfs sind aber ebenfalls zum Mitmachen eingeladen. Ein für Freifunk kompatibler WLAN-Router ist ab etwa 20€ im Handel zu bekommen. Die notwendige Freifunk-Firmware ist Freie Software und kann von der Webseite www.freifunk-troisdorf.de heruntergeladen werden. Sie ist in wenigen Schritten auf dem Router installiert. Wenn Sie dennoch unsicher sind, können Sie mit Ihrem Router zu den regelmäßigen Treffen der Troisdorfer Freifunker kommen, wo Sie freundliche Unterstützung erhalten.

Das Ziel der Troisdorfer Freifunker ist es, ein freies, unabhängiges und dezentrales WLAN-Netz für Troisdorf aufzubauen. Durch Funkverbindungen, die mit handelsüblichen WLAN-Geräten aufgebaut werden, entsteht so ein freies Netz für die Bürger aus Troisdorf. Freifunk basiert auf sogenannten „Mesh“-Netzwerken. Freifunk-Router können direkt miteinander kommunizieren und bilden somit ein eigenes Funknetz in der Stadt. Manche Knoten können mit dem Internet verbunden sein und erlauben dann allen Nutzern im Freifunk-Netzden Zugriff auf das globale Netz. Die Teilnahme am Freifunk-Netz ist für alle frei und erfordert weder Anmeldung oder Registrierung.

Vereinbarung über städtische Unterstützung für Freifunk in Troisdorf unterschrieben
Markiert in: