Die Troisdorfer Freifunker suchen Helfer. Seit 2014 koordinieren Freiwillige in Troisdorf den Aufbau eines flächendeckenden WLAN-Netzes. Privatpersonen und Gewerbetreibende stellen einen eigenen Freifunk WLAN-Router auf und teilen einen Teil ihrer ungenutzten Internet-Bandbreite. Jeder, der sich mit dem offenen Freifunk-WLAN verbinden, kann nun ins Internet gehen. Eine Anmeldung oder Registrierung ist dabei nicht erforderlich. Inzwischen gibt es in Troisdorf weit über 200 Freifunk-Router und in Spitzenzeiten über 1000 gleichzeitige Nutzer. Die Troisdorfer Innenstadt ist auf diese Weise zu großen Teilen mit freiem WLAN versorgt. Gefördert wird dieser Aufbau auch mit Mitteln der Stadt Troisdorf.
Bei Freifunk gibt es viele spannende Themen und Aufgaben. So werden für den Datenverkehr aus dem Freifunk-Netz ins Internet Server benötigt, die gepflegt und weiterentwickelt werden müssen. Auch die spezielle Freifunk-Firmware für die Router wird von uns erstellt. Und auch Fragen oder Probleme von Freifunk-Nutzern wollen beantwortet bzw. gelöst werden. Je größer das Freifunk-Netz wird, desto umfangreicher werden auch diese Arbeiten „im Hintergrund“. Außerdem gibt es Pläne, in Troisdorf ein „Backbone“ – also gewissermaßen eine Freifunk Datenautobahn – aufzubauen. Hierbei wird Richtfunk verwendet, um auch weit auseinander liegende Punkte über Freifunk direkt zu verbinden.
Wir laden deshalb Interessierte ein, uns tatkräftig zu unterstützen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich Interesse und Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit. Eine ganze Reihe Informationen haben wir auf unserer Webseite www.freifunk-troisdorf.de zusammengestellt. Daneben treffen wir uns an jedem ersten Dienstag eines Monats in der AWO Begegnungsstätte Troisdorf-Mitte am Wilhelm-Hamacher-Platz 12. Dort besteht Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen. Das nächste Treffen findet am 07.11.2017 ab 19:30 statt.