FrOSCon: Freifunk-Stand
Freifunk-Stand auf der FrOSCon

Zusammen mit Freifunkern anderer Communities haben die Troisdorfer Freifunker an der Free and Open Source Conference (FrOSCon) am 22. und 23. August in Sankt Augustin teilgenommen. Bereits am Vorabend wurden am Veranstaltungsort, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, mehrere hundert Meter Netzwerkkabel verlegt und etwa 20 Router installiert. Somit konnten den Besuchern am Samstag und Sonntag ein Freifunk WLAN-Netz angeboten werden. Am Samstag befanden sich zu Spitzenzeiten rund 165 Freifunk-Nutzer gleichzeitig im Netz, am Sonntag 205. An einzelnen Freifunk-Routern waren teilweise fast 100 Clients verbunden. 130 GB Incoming Traffic wurden über das Freifunk-Netz geleitet, der ausgehende Traffic betrug 24 GB.

FrOSCon: Anzahl Clients
Anzahl der verbundenen Clients im Freifunk-Netz auf der FrOSCon
FrOSCon Traffic im Freifunk-Netz
Traffic im Freifunk-Netz auf der FrOSCon

Neben dem Betrieb des Freifunk-Netzes gab es die Möglichkeit, sich an unserem Infostand über Freifunk zu informieren. Die hohe Anzahl an Besuchern demonstrierte das rege Interesse an dem Thema Freifunk. Am Stand haben wir verschiedene Freifunk-Router, Antennen und anderes Zubehör präsentiert sowie Erfahrungen ausgetauscht und viele Fragen beantwortet. Einige Besucher haben die Gelegenheit genutzt, am Stand unter fachkundiger Anleitung Router mit der Freifunk-Firmware installiert und diese dann anschließend daheim in Betrieb genommen. Ein Router hat sein neues Zuhause nördlich von München gefunden.

Die FrOSCon hat sehr viel Spaß gemacht. Die Troisdorfer Freifunker hoffen, bei möglichst vielen Besuchern Interesse für Freifunk geweckt zu haben. Auch konnten neue Freifunker gewonnen werden. Auf der FrOSCon wurden zudem wertvolle Erfahrungen gesammelt, Freifunk auf Veranstaltungen anzubieten. Es hatte sich aber auch gezeigt, daß das 2,4 GHz Frequenzband bei derartigen Großveranstaltungen schnell überlastet ist. Beigetragen haben nicht nur die vielen Freifunk-Nutzer sondern auch der Umstand, daß neben den WLANNetzen der Hochschule, der FrOSCon Organisatoren und uns Freifunker viele Stände eigene WLAN-Netze betrieben haben.

Auf der FrOSCon im Jahre 2016 ist Freifunk sicher wieder mit dabei!

Erfolgreiche Teilnahme bei der FrOSCon