Richtfunkantennen auf dem Rathausdach

Im Dezember 2019 konnten wir mit tatkräftiger Unterstützung den ersten Schritt für ein Funk-Backbone in Troisdorf gehen. Ziel des Backbones ist es, das Troisdorfer Freifunk-Netz unabhängiger von vorhandenen Internet Anschlüssen zu machen.
Durch den Einsatz von Richtfunkantennen können hierdurch Standorte in ganz Troisdorf mit Internet versorgt werden, auch wenn vor Ort kein Internetanschluss möglich ist.

Durch die ehrenamtlichen Troisdorfer Freifunker wurden auf dem Rathausdach 6 Richtfunkantennen in alle Himmelsrichtungen angebracht und eingerichtet. Eingesetzt wird hierfür Hardware der Firma Ubiquiti.

Außerdem wurden an den ecken des Rathauses Antennen angebracht, die den Rathausvorplatz und die Bushaltestelle Rathaus mit Freiem WLAN versorgen. Möglich wird dies durch die Unterstützung der Stadt Troisdorf, die für die gesamte Installation einen 400 Mbit/s Breitbandanschluss bereitstellt.

Die Kosten für die Installation des Backbone Standortes wurden durch ein Förderprogramm der Staatskanzlei NRW bzw. das Land NRW getragen. Die Planungsphase für das Projekt begann bereits im Jahr 2018 und wurde seit dem durch Freifunker immer weiter konkretisiert.

Für das Jahr 2020 ist die Anbindung mehrerer Standorte über Richtfunktverbindungen geplant. Unter anderem der Bahnhof Troisdorf über die Tanzschue Breuer und die Polizei Troisdorf.

Das Projekt ist ein großer fortschritt für die Unabhängigkeit des Troisdorfer Freifunk Netzes. Wir freuen uns auf viele Nutzer, die direkt oder indirekt vom Backbone profitieren.

Unser Dank richtet sich an alle die uns bei der Umsetzung und Planung unterstützt haben:

  • Der Stadt Troisdorf, für die Bereitstellung des Rathausdaches und der Unterstützung bei den Arbeiten.
  • Der Trowista, die uns auf dem gesamten weg der Planung und der Beantragung der Förderung durch das Land NRW unterstützt hat.
  • Der Staatskanzlei NRW und der Bezirksregierung Köln für die Förderung des Projektes.
  • und natürlich bei allen Freifunkern die bei der Umsetzung und Planung geholfen haben.
Erster Schritt für Freifunk Backbone in Troisdorf