Vorgeschichte: Am 21.04. wurden Freifunk Troisdorf durch das Hauptamt der Stadt darüber informiert, dass es Seitens der Verwaltung keine Einwände dagegeben gibt, wenn wir in den Gerätehäusern der Feuerwehren der Stadt Freifunk installieren. Da in Altenrath gerade eine neue Feuerwache gebaut wird, der Wehrleiter sehr interessiert ist, es direkt neben der Wache eine Bushaltestelle gibt, hatten wir ein erstes interessantes Objekt.

Eine erste Begehung fand am 05.05. statt. Hier wurden grundlegende Absprachen getroffen. Ersten Erkenntnisse wurden dokumentiert.

Blick auf die Bushaltestelle Jägerhof

Auf diesem Bild kann man die Bushaltestelle Jägerhof sehen, die wir gern mit Freifunk-WLAN versorgen wollten.

Am Samstag, den 20.11., konnten wir mit Hilfe von zwei aktiven Mitstreitern der Löschgruppe Altenrath die Installation in der neuen Feuerwache abschließen. Hier gibt es nun die dritte Installation in Troisdorf, bei der die neuen Ubiquiti Router (Unifi WiFi 6 Lite) verbaut wurde. Mit dem Ergebnis und den Leitungsdaten kann wohl jeder mehr als zufrieden sein.

Ein paar Aufnahmen, auf denen man die installierten Router sehen kann. Diese sind so platziert, dass sowohl im gesamten Innenbereich, aber auch auf großen Teilen vom Außenbereich, eine gute WLAN-Abdeckung zur Verfügung steht. Das gilt selbstverständlich auch für den Vorplatz.

Neben einem performantem FF-WLAN wird das verschlüsselte WLAN der Feuerwache (getrenntes Netz, keine FF-Ausleitung) zur Verfügung gestellt. Ein vergleichbare Installation gibt es bereits bei den Familienzentren in Troisdorf.

Im Gerätehaus
Im großen Lehrsaal
Neben dem hier gezeigten großen Lehrsaal, gibt es im kleinen Lehrsaal (Aufenthaltsraum) ebenfalls einen Freifunk-AP
vor der Wache
Selbst hier wird eine Bandbreite > 70 MBit/sec (im Download) erreicht.
Freifunk-WLAN in der neuen Feuerwache Altenrath