Schon einen Tag nachdem ein Techniker der Telekom den VDSL-Anschluss gelegt hatte, konnten Troisdorfer Freifunker die Einrichtung bereits an das Freifunknetz anschließen.

Freifunkaktivisten vor Wohnheim
nach getaner Arbeit. Drei Troisdorfer Freifunker vor Übergangswohnheim.

Seit vielen Jahren setzen wir Freifunker uns dafür ein, dass allen Menschen ein offener und unzensierter Zugang in das Internet zur Verfügung steht. Aus Sicht Freifunk ist es wichtig, dass allen Menschen ein Zugang zur digitalen Welt ermöglicht wird. Nur so ist ein freier Zugang zu Informationen und eine Teilhabe an freier Meinungsbildung und eine Beteiligung am bürgerlichen Diskurs erst möglich.

In sofern ist es folgerichtig, dass wir uns im Besonderen auch dafür einsetzen, dass neben Notschlafstellen auch Übergangswohnheime und andere soziale Einrichtungen an das Freifunk-Netz angeschlossen werden.

Im Vorfeld dieser Installation war einiges an Arbeit zu leisten. Das technische Setup zu planen, Geld war bereits zu stellen, LAN-Kabel waren zu verlegen, Anschalttafeln waren zu bestücken.

Im Haus 1 wurde der sogenannte Offloader platziert. Das ist der Freifunk-Router, der die WLAN-Daten ins Freifunknetz lädt.

Auf diesem Bild ist der Freifunk-Router zu erkennen, der die WLAN-Daten ins Freifunk-Netz sendet.

Da diese Einrichtung aus zwei Containereinheiten besteht, musste der zweite Block natürlich auch an das Netz angeschlossen werden. Dazu wurde ein langes LAN-Kabel verlegt und ein zusätzlicher Switch installiert, der die dort verbauten Freifunk-Router an die Installation anbindet.

Switch, zum Anschluss zweiter weiterer Freifunk-Router
Im Haus 2 wurde ein Switch montiert. Dieser ermöglicht den Anschluss von zwei weiteren Freifunk-Router. Diese versorgen zukünftig die Bewohner im Haus 2

Wenn du auch Spaß an Technik hast und uns gerne unterstützen möchtest oder einfach nur selbst einen Freifunk-Router aufstellen möchtest, nimm einfach Kontakt zu uns auf. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen wir uns, auf Grund der Pandemie aktuell nur virtuell. Wir würden uns freuen und haben immer viel Spaß.

Neues Wohnheim mit Freifunk-WLAN versorgt
Markiert in: