Freifunk-Aktivist auf mobiler Hebebühne
Troisdorfer Freifunker bei der Montage eines Freifunk-AP’s (Access Points)

Im Vorgriff auf eine Veranstaltung der Stadt am 16.06.2023, anlässlich der Digitaltage 2023, konnte uns durch den Betreiber ein VPN-Tunnel mit einer Bandbreite von 100 MBit/sec. (DL) zur Verfügung gestellt werden. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, die seit Jahren vorhandene Freifunk- Installation durch neue Technik zu ersetzen. Seit dem 07.06.2023 gibt es in der Galerie Troisdorf nun „Freifunk 2.0“. Das ist, rein technisch gesehen, ein riesen Schritt nach vorn.

Wir wünschen allen Nutzern viel Spaß.

Die nun eingesetzte Technik ist in der Lage auch zahlreiche Nutzer zeitgleich mit performantem Freifunk-WLAN zu versorgen. Jeder, der vor Ort Freifunk schon mal getestet hat, wird den Unterschied sehr deutlich feststellen. Seitens Freifunk kommt es immer darauf an, dass wir eine möglichst breitbandige Ausleitung zu den von uns betriebenen Servern sicherstellen können. In sofern sind wir abhängig von der uns zur Verfügung gestellten Bandbreite. Die Technik dahinter haben wir im Griff. So versorgen wir – in der gesamten Region Rhein-Sieg – viele duzend soziale Einrichtungen und schaffen dadurch digitale Teilhabe, gerade auch für bedürftige Menschen.

Die Galerie Troisdorf bekommt „Freifunk 2.0“
Markiert in: